Leitideen
Pragmatisch Denken – systemisch Handeln
Pragmatisches Denken stellt die Ergebnisse des Handelns in den Mittelpunkt – Systemisches Handeln erweitert die Spielräume aller Beteiligten
Transparenz – Fairness – Kreative Kooperation
Wir reflektieren berufliches Handeln auf der Basis fachlicher Standards und ethischer Überlegungen. Wir regen Menschen und Organisationen an, sich selbst und ihre Umgebung aktiv sinngebend zu gestalten.
Turbulenz
In Edgar Allen Poe’s Geschichte „Sturz in den Mahlstrom“ gerät ein Seemann in einen Strudel. Er rettet sich, indem er sich hinabziehen lässt und sich Zeit nimmt, die Dynamik der Strömung und die Gesetzmäßigkeiten der Turbulenzen zu studieren. Im Auge des Wirbels ist Ruhe. Auf diese Weise findet er einen Weg, um an die Wasseroberfläche aufzusteigen. Er nutzt die Kräfte der Strömung, um sich zu befreien.
& Innovation
Der surrealistische Maler René Magritte setzt mit seinen Bildern Sehgewohnheiten außer Kraft und provoziert im Betrachter Suchbewegungen. Überraschendes, gar „Unstimmiges“ versetzt den Geist in Bewegung. Wer das Unbekannte entdecken will, muss bereit sein, für eine Weile das gewohnte Ufer aus den Augen zu verlieren. Innovation braucht produktive Irritation und kreative Spielräume.
Gegenseitiger Respekt
bildet den Rahmen für ein tragendes Arbeitsbündnis:
- Ein tragendes Arbeitsbündnis erfordert Vertrauen
- Gegenseitiges Vertrauen entwickelt sich in fairer Zusammenarbeit
- Nachhaltige Entwicklungen sind wichtiger als kurzfristige Erfolge
- Kreative Lösungen wachsen auf dem Boden gewachsener Strukturen
- Sinn und Freude fördern Gesundheit und Produktivität
- Problembearbeitung und Lösungsentwicklung ergänzen sich
- Timing: die jeweils passende Balance von Verlangsamung und Beschleunigung finden
- Perspektivwechsel sorgen für sinnvolle Unterscheidungen und Vielfalt
- Menschen, Systeme und Kontexte wirken zusammen
- Persönliche und gemeinsame Verantwortung: Beides ist wichtig
- Der persönliche Einfluss ist so wichtig wie der Einfluss von Umgebungen
- Methoden sind kein Selbstzweck, sie sollen zu den Feldern, Aufgaben, Situationen, Kontexten und Personen passen
- Entdeckungs- und Experimentierfreude (Prinzip Fehlerfreundlichkeit) anregen